Veloplus

Kunde
Velo Plus
Leistungen
Analyse des CO2 Verbrauches
Kategorie
Nachhaltigkeit

Veloplus ist mit 10 Läden und einem Onlineshop ein führender Schweizer Fachhändler im Bereich Fahrräder und entsprechendem Zubehör. Veloplus vertritt die Überzeugung, dass die Rolle des Velos, als ökologisch sinnvolles und platzeffizientes Verkehrsmittel, stetig wichtiger wird. Im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Erwachsenvelo der Eigenmarke von Veloplus, wurde ETH juniors angefragt eine Umweltstudie zu erstellen.

Die Umweltstudie sollte aufzeigen können, dass das Erwachsenenvelo über den ganzen Lebenszyklus gesehen in einem möglichst tiefen ökologischen Fussabdruck resultiert, wobei mit CO2 Äquivalent gerechnet wird.  Für die Umweltstudie wurden mehrere Bereiche des Lebenszyklus genauer analysiert. Es wurde der ökologische Fussabdruck der verschiedenen Rahmenmaterialien, der logistischen Prozesse und der Lebensdauer, sowie der Ersatzteile berechnet und verglichen. 

Als Resultat konnte Veloplus aufgezeigt werden, wie der ökologische Fussabdruck des zukünftigen Erwachsenenvelos aussehen wird. Es konnte gezeigt werden, wie der ökologischen Fussabdruck weiter verringert werden kann, da verschiedene Herstellungs-, Logistik- und Lebensdauerszenarien verglichen wurden. Nebst einer Dokumentation wurde Veloplus ein Berechnungstool für CO2 Äquivalente zur Verfügung gestellt und CO2-Kompensations Vorschläge präsentiert. 

#zikzag_carousel_61734b3d6a604 .slick-arrow:before, #zikzag_carousel_61734b3d6a604 .slick-arrow:after { border-color: #222222; } #zikzag_carousel_61734b3d6a604 .slick-arrow{ background-color: #222222; }#zikzag_carousel_61734b3d6a604 .slick-arrow:hover { background-color: #989898; } #zikzag_carousel_61734b3d6a604 .slick-arrow:hover:after, #zikzag_carousel_61734b3d6a604 .slick-arrow:hover:before { border-color: #989898; }