Die Lufthansa Gruppe (LHG) ist ein internationales Luftverkehrsunternehmen. Es umfasst verschiedene Airlines wie die Swiss, Lufthansa oder Austrian Airlines. Das Catering auf Langstreckenflügen wird dabei von verschiedenen externen Anbietern bezogen. Die Prozesse für die Qualitätsmessung dieser erbrachten Dienstleistung waren zwischen den einzelnen Airlines sehr unterschiedlich. Die LHG hatte deshalb das Ziel, diese Prozesse gruppenübergreifend zu standardisieren und anhand von einheitlichen KPIs besser überprüfen zu können.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir in einer ersten Phase die Performance der verschiedenen Catering Zulieferer analysiert und die bestehenden KPIs sowie deren Umsetzung evaluiert. Basierend auf den Erkenntnissen haben wir zusammen mit der LHG neue KPIs definiert und die bestehenden KPIs zur besseren Performance Messung modifiziert. Diese neuen KPIs wurden dann auf einem Dashboard visualisiert, auf welchem das Management nun in Echtzeit die Leistung der einzelnen Catering Dienste beobachten kann.
Mit Studienvertiefungen wie dem Master in Management, Technology und Economics (MTEC) haben wir Studierende, welche sich in den Bereichen der Prozessanalyse und deren Optimierung spezialisiert haben. Zusammen mit unserem technischen Knowhow für die Entwicklung massgeschneiderter Software-Lösungen haben wir die Kompetenz, bestehende Prozesse zu optimieren und diese gemäss dem neusten Stand der Digitalisierung zu entwickeln.